Wer wir sind

Wir sind Jonathan und Steffi Borau und haben die Initiative Glaubenteilen 2018 gegründet. 2021 wurde daraus der gemeinnützige Verein „Glaubenteilen e.V“.  Mittlerweile engagieren sich zusätzlich mehrere Ehrenamtlich und auf Honorarbasis, die dazu beitragen, dass sich Glaubenteilen weiter multipliziert.

Uns begeistert, dass wir einen lebendigen Gott haben und ihn real erfahren können. Wir erleben immer wieder, dass viele Menschen einen Hunger danach haben, Gott kennezulernen. Dafür brennt unser Herz.

Unsere Vision

Unsere Anliegen sind, dass

  • Menschen Jesus Christus kennenlernen, (Evangelisation)
  • sie ihm von Herzen nachfolgen (Jüngerschaft)
  • und dass Christen ihren Glauben auf ihre persönlich Art und Weise mit ihrem sozialen Umfeld teilen (Multiplikation)

Unser Dienst

  • Deshalb gehen wir mindestens 4-5 mal die Woche dorthin, wo Menschen sind (Parks, öffentliche Plätze…) und kommen mit ihnen ins persönliche Gespräch über den Glauben. (Evangelisation)
  • Interessierte Personen unterstützen wir, Gott besser kennenlernen und Jesus nachfolgen können. Dafür haben wir einmal pro Woche einen evangelistischen Hauskreis („Offenes Haus“), treffen uns persönlich mit ihnen oder empfehlen auf Wunsch eine Gemeinde oder einen Glaubensgrundkurs vor Ort. (Jüngerschaft)
  • Diese Praxiserfahrungen, Ideen und Erlebnisse teilen wir gerne mit anderen Christen und bieten dazu Einsätze, Trainings, Workshops und Predigten an. (Multiplikation)

Unsere aktuellen Projekte und Aktionen

  • Evangelistische Gespräche: mindestens 4-5 Mal pro Woche kommen wir ins persönliche Gespräch mit Menschen vor Ort. Hier können jederzeit andere Christen dazukommen.
  • Evangelistische Einsätze: Auf Anfrage führen wir Einsätze gemeinsam mit Gruppen und Gemeinden bei uns oder vor Ort durch.
  • Evangelistische Ideen und Aktionen: Wir veröffentlichen vielfältige Ideen auf Glauben-teilen.com, die sich in der Praxis bewährt haben. Z.B.
    • evangelistische Aktionen zum Thema „JELIEBT“ (=Jesus liebt), um Menschen auf die Liebe von Jesus hinzuweisen.
    • evangelistische Danke – Aktion: Komplettpaket mit verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, Gesprächsideen und dem passenden Material
    • Lichtliebend – Eine Initiative und ein Netzwerk, durch das wir Esoteriker erreichen.
    • evangelisitsche Möglichkeiten rund um Weihnachten
  • Begegnungszentrum Marzahn: 2022 durften wir in Marzahn ein Begegnungszentrum gründen, in dem wir Suchenden Menschen eine Anlaufstelle bieten möchten. Hier können sie mit ihren offenen Glaubensfragen hinkommen und durch Bibelkreise, einen Mutter – Kind – Kreis, Zumba und Gottesdienste Jesus besser kennenlernen.
  • Jugendgottesdienste: Wir sind Teil des Mitarbeiterteams der Wanted – Teenykirche in Marzahn. Jede Woche Freitag veranstalten wir einen evangelistischen Jugendgottesdienst im Kiez.
  • Öffentliches Kinderprogramm: Steffi unterstützt das Team von hopeforone e.V. einmal pro Woche beim evangelistischen Kinderprogramm das mit Hilfe eines kleinen Trucks mit Bühne an öffentlichen Plätzen in Marzahn durchgeführt wird.
  • Workshops und Seminare: Wir bieten verschiedene Themen an und auf konkrete Wünsche ein. Unsere Klassiker sind:
    • „Wie kann ich meinen Glauben im Alltag teilen?“
    • MissioCheck: Finde deinen persönlichen Weg, den Missionsauftrag Jesu umzusetzen und dich mit anderen Christen zu ergänzen. Ein Workshop vor Ort inkl. Visualisierung und Nachbesprechung führt dazu, dass Christen ihre Unterschiedlichkeit als Ergänzung wertschätzen lernen.
    • Jesus-begegnen-Gebet“ – so kann man man Menschen in ein persönliches Gebet mit Jesus führen.
  • Predigten und Andachten: Prinzipiell fragen wir immer Gott, welches Thema er für eine Gemeinde oder Gruppe auf dem Herzen hat.

Was wir glauben

Wir glauben an die gesamte Bibel als Gottes Wort und haben beide Jesus Christus, unabhängig voneinander, als unseren persönlichen Herrn und Retter erkannt und angenommen und möchten Jesus nachfolgen – überall, wohin er uns ruft. Wir glauben, dass die Gemeinschaft mit anderen Christen sehr wichtig ist und sind Mitglieder in „die Kreative“ – einer freien evangelischen Gemeinde in Berlin. Wir glauben, dass Gott jedem Christen eine individuelle Berufung gegeben hat, mit der er Gott an dem Ort dienen kann, wo er ihn hingestellt hat. Doch einen Auftrag haben wir alle gemeinsam: „Geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch bis zum Ende der Zeit!“ (Matthäus 28,19-20). Dieser Auftrag Jesu gilt für alle Christen – und er ist an ein Versprechen geknüpft, dass Jesus uns immer beistehen wird!

Evangelisation kann, soll und darf ein ungezwungener Lebensstil sein. Keiner muss in der Fußgängerzone auf einer Apfelsinenkiste stehen, wenn er sich nicht dazu berufen fühlt. Es gibt so vielseitige Ideen, seinen Glauben zu teilen. So kann jeder Christ seinen persönlichen Weg finden, den Glauben auf eine natürliche Weise weiterzugeben. Deswegen gibt es unsere Website. Wir hoffen, dadurch Impulse und Methoden weitergeben zu können, die euch effektiv helfen können euren Glauben zu teilen. Gleichzeitig möchten wir eine Plattform schaffen, auf der ihr eure eignen Ideen teilen könnt, wie ihr euren Glauben mit anderen teilt. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr uns eure Ideen schreibt und wir sie mit aufnehmen können 🙂

Unterstützung

Unsere Arbeit wird zu 100% von einem persönlichen Spenderkreis finanziert. Dieser befindet sich noch im Aufbau (Zur Zeit arbeitet Jonathan Vollzeit, obwohl er nur eine Teilzeitanstellung hat)  und wir sind für jeden dankbar, der unser Anliegen mitträgt. Jedes Gebet und jede einmalige oder monatliche finanzielle Unterstützung – und sei sie auch noch so klein –ist ein wichtiger Beitrag. Auch kleine Fische und Brote tragen dazu bei, dass viele Menschen satt werden. Hier findest du Möglichkeiten zu spenden.